Nachhaltigkeit

Unter dem Jahresmotto 2020 „Lebensmittel retten, Klima schützen“ steht die Schonung von Ressourcen neben der Unterstützung von Menschen, die von Armut bedroht sind, im Vordergrund der Tafelarbeit. Mit der Rettung von qualitativ einwandfreien Lebensmitteln, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr verkauft werden können und somit entsorgt werden müssten, leisten die Tafeln einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz.

Darüber hinaus hat sich die CariTasche das Ziel gesetzt, im Rahmen ihres täglichen Tafelbetriebs die CO2-Emissionen und andere negative Umweltwirkungen erheblich zu reduzieren. Bereits seit mehreren Jahren beziehen wir klimaneutralen Strom aus regenerativen Energiequellen. Für das bezogene Erdgas werden zur Herstellung der Klimaneutralität die CO2 –Emissionen kompensiert.

Ein weiterer Meilenstein in Richtung nachhaltiger Betriebsführung konnte im Oktober 2020 erreicht werden. Erstmals wurde ein batterieelektrisch angetriebener Mercedes-Benz eVito mit speziellem Kerstner-Kühlausbau an unsere Tafel übergeben und sorgt seitdem in Iserlohn und Hemer für mehr lokal emissionsfreie Mobilität. Dieses Projekt wurde finanziert durch die großzügige Unterstützung einiger Sponsoren sowie durch öffentliche Zuschüsse des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen.

Außerdem streben wir kurzfristig die Eindämmung der Plastikflut in der CariTasche an. Die bei der Warenaufbereitung und Warenausgabe verwendeten Plastikmaterialien sollen komplett durch andere Verpackungsformen ersetzt werden. Dazu werden wir unseren Kunden Bio-Baumwollbeutel zum Transport vor allem von Backwaren zur Verfügung stellen. Durch die geänderte Form der Warenausgabe seit Beginn der Corona-Pandemie konnten wir dieses Ziel noch nicht umsetzen.

Auch bei Büromaterialien und anderen Verbrauchsmaterialien setzen wir umweltfreundliche Produkte mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ein.