Historie

01.01.2005

Getragen von dem christlichen Gedanken der Nächstenliebe haben der Caritasverband Iserlohn, Hemer, Menden, Balve e. V. und der Regionalverband Iserlohn der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn nach Inkrafttreten der Arbeitsmarktreformgesetze („Hartz IV“) zum 01.01.2005 sehr bald den Beschluss zur Gründung einer Tafel gefasst. Mit dem Warenangebot der Tafel sollte das Armutsrisiko für die Bürgerinnen und Bürgern aus Iserlohn und Hemer mit geringem Einkommen ein wenig gemindert werden.

09.06.2005

Dank des hohen Engagements der Initiatoren konnte bereits am 09.06.2005 die Ausgabestelle an der Brüderstraße in Iserlohn eröffnet werden.

2009

Im Jahr 2009 wurden weitere Räume auf der der Ausgabestelle gegenüberliegenden Straßenseite als Warte- und Aufenthaltsraum für die Kundinnen und Kunden angemietet, wodurch auch die Möglichkeiten zu Begegnungen und Gesprächen verbessert wurden.

2010

Aufgrund der sehr schnell ansteigenden Kundenzahl war bereits im Jahr 2010 die Eröffnung einer zweiten Warenausgabestelle im Ortsteil Letmathe erforderlich.

01.02.2013

Zum 01.02.2013 bezog die CariTasche wegen der beengten räumlichen Verhältnisse in der ersten Ausgabestelle in der Brüderstraße ihre neuen Räumlichkeiten in der Pütterstraße 27. Hier ist seitdem der zentrale Standort unserer Tafel, der für unseren Betrieb eine ideale Infrastruktur bietet.

29.02.2016

Um auch die Hemeraner Kundinnen und Kunden ortsnah und bedarfsgerecht versorgen zu können, eröffneten wir am 29.02.2016 unsere dritte Ausgabestelle im Bürgerzentrum Altes Amtshaus in Hemer.

25.06.2019

Seit Gründung der Tafel stieg die Zahl der Kunden, die unsere Leistungen in Anspruch nahmen, stetig an. Um den wachsenden Anforderungen an die Organisation gerecht werden zu können und die Entscheidungswege zu verkürzen, entschieden der Caritasverband und die Caritaskonferenzen in Iserlohn und Hemer die Ausgliederung aller Tafelaktivitäten in einen neu zu gründenden Verein.

Am 25.06.2019 wurde dieser Verein unter dem Namen „Tafel Iserlohn Hemer/Caritas e. V“ in das Vereinsregister beim Amtsgericht Iserlohn eingetragen. Durch das Finanzamt wurde die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt.