Die Idee

Brücke zwischen Überfluss und Mangel

Der Verein „Tafel Iserlohn Hemer/Caritas e. V.“, im Volksmund „CariTasche“ genannt, bringt zusam-men, was zusammen gehört: überschüssige Lebensmittel auf der einen und bedürftige Menschen auf der anderen Seite. Waren, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verkauft oder verbraucht werden können, aber qualitativ einwandfrei sind, werden an benachteiligte Menschen weitergegeben. Die CariTasche will damit ein Zeichen für den verantwortungsbewussten Umgang mit noch nutzbaren Lebensmitteln setzen. So wird eine Brücke gebaut zwischen Überfluss und Mangel, eine Idee, von der alle profitieren.

 

Ort der Begegnung

Die CariTasche sieht sich als einen Ort der Begegnung, an dem die Möglichkeit für soziale Kontakte und menschliches Miteinander gegeben ist. Sie ist ein besonderer Treffpunkt, wo jede Woche viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen: ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben oder sich in einer Notsituation befinden, Junge und Alte, Menschen verschiedener Kulturen und Religionen.